1. Bergisch Mal Drei
  2. Bergische Botschafter
  3. Hotel Kromberg
  4. Hotel Kromberg – Bergische Gastlichkeit in fünfter Generation

    Von der bergischen Eckkneipe zum gastronomischen Alleskönner

    Markus Kärst ist Gastgeber aus Tradition und mit Leidenschaft. Beides wurde ihm mit in die bergische Wiege gelegt. In fünfter Generation führt er in Remscheid-Lüttringhausen einen Hotel- und Gastronomiebetrieb – das Hotel Kromberg.

    1891 fing alles mit einer typischen, bergischen Eckkneipe an. Der Gasthof zum Kreuzberg war ein Umschlagplatz für Pferde. Erste Fremdenzimmer gab es in den 50er Jahren. Heute leitet der gelernte Koch erfolgreich ein Unternehmen mit mehr als 70 Mitarbeitern. „Egal ob Hotellerie, Partyservice, Restaurant, Imbiss – also alles, was mit Essen, Trinken und Übernachten zu tun hat, bieten wir mittlerweile unseren Gästen hier im Bergischen Land an“, sagt Markus Kärst stolz.

    Das typisch Bergische spiegelt sich für ihn in den Schieferplatten und den grünen Schlagläden wider: „Den Schieferton versuchen wir auch ins Restaurant reinzuholen, indem wir verschiedene Gerichte auf original Schieferplatten anrichten“, erklärt der Gastronom. Typisch für ihn sei ganz klar die Bergische Kaffeetafel. Die gibt es ja auch nur in dieser Region.

    Selbst am Herd steht Markus Kärst heute selten, wie er bedauert. Seinen Job sieht er als Fulltime-Manager und -Koordinator: „Ich beschreibe mich immer selbst so als Feuerwehrmann. Überall wo etwas anfällt, da muss ich einspringen und da gucke ich, dass ich den Laden am Laufen halte“, erklärt er.

    Fast alles dreht sich bei Markus Kärst um das leibliche Wohl seiner Gäste. Schmecken soll es. Und Nachhaltigkeit ist ihm wichtig. Regionale Produkte möchte er verwenden – ob im Restaurant, Cateringbereich oder im Imbiss. „Wir haben vieles aus Remscheid und aus dem Bergischen Land“, sagt er und fügt hinzu: „Aber sonst versuchen wir natürlich, so viel wie möglich aus Deutschland zu beziehen.“

    Auch zahlreiche Gerichte haben im Hotel Kromberg einen bergischen Touch. Dabei wird die deftige, rustikale Küche des Bergischen Landes neu definiert. Sie ist leichter, moderner, meist mit mediterranem Einfluss. Bergisch neu entdeckt: das Kottenschnitzel, die Bergischen Tapas oder Krombergs Oller Lachs.

    Wer Pillekuchen, Schnibbelbohnen, Kottenbotter und Co. mal anders als traditionell zubereiten möchte, kann gemeinsam mit Markus Kärst brutzeln. Dafür bietet der Gastronom speziellen Kochkurse an: „Wer Lust und Laune hat, kann sich das von uns gerne einmal zeigen lassen.“

    In die Töpfe gucken kann man bei ihm aber auch online: „Der Kärst kocht“ heißt seine Koch-Show bei rs1.tv, dem Lokalmagazin aus Remscheid. Zu sehen auf Youtube und NRWision.

    „Wir sind gerne Gastgeber. Und wir möchten unseren Gästen einen geschmackvollen und tollen Aufenthalt bereiten“, sagt Markus Kärst und fügt hinzu, dass man als Hotelier auch immer darauf bedacht sei, dass die Gäste sich wohlfühlen.

    Aber nicht nur seine Gäste liegen Markus Kärst am Herzen. Auch die Remscheider sind ihm sehr wichtig. 2016 hat er das Remscheider Parkfoodfestival mit ins Leben gerufen. Das Schlemmerfest im Stadtpark wird in diesem Jahr durch eine Almhütte bereichert. Kulinarisch soll damit auch die bayerische Küche mit ins Spiel gebracht werden. „Wir versuchen immer wieder gastronomische Events nach Remscheid zu holen, um den Remscheidern etwas Neues zu bieten“, freut sich Markus Kärst. „Dass man sieht, wir haben eine tolle Stadt. Eine tolle Region.“

    Infos

    Hotel Kromberg GmbH & Co. KG
    Kreuzbergstr. 24
    42899 Remscheid-Lüttringhausen
    Tel. +49 (0)2191 / 59 00 31
    E-Mail: info@hotel-kromberg.de
    Internet: www.hotel-kromberg.de

    Markus Kärst

    360° Ansicht

    Podcast