1. Bergisch Mal Drei
  2. Bergische Botschafter
  3. Gaststätte Rüdenstein
  4. Gaststätte Rüdenstein – Gastlichkeit aus Leidenschaft und mit Tradition

    Wenn Liebe nicht nur durch den Magen geht

    Bei ihm dreht sich alles um Töpfe und Pfannen. Ulf Lucassen ist der Küchenchef im Rüdenstein, einer altbergischen Gaststätte in Solingen. Idyllisch direkt an der Wupper gelegen. Gemeinsam mit seinem 10-köpfigen Team kümmert er sich um das leibliche Wohl seiner Gäste.

    „Liebe geht durch den Magen“, heißt es in einem Sprichwort. Bei seiner Frau scheine das zu stimmen, schmunzelt der Küchenchef. Kennengelernt hätten sie sich in Schottland. Sie machte Urlaub, er arbeitete dort. Schnell sei es um sie beide geschehen gewesen. „Liebe auf den ersten Blick“, schwärmt Ulf Lucassen.

    Lange auf Wanderschaft gewesen, habe er nun im Bergischen seine neue Heimat gefunden. Familie sei ihm wichtig. Gemeinsam mit Frau und Schwiegermutter führt er das Regiment in der Gaststätte Rüdenstein. Mit Arbeitsteilung versteht sich. Sie ergänzen sich generationsübergreifend. Ein Familienbetrieb in fünfter Generation.

    Bergische Gastlichkeit wird großgeschrieben. Alle Gäste sollen sich wohlfühlen. Und Ulf Lucassen meint auch alle. In einigen Lokalen sei seine Familie vom Personal und auch von Gästen schon mal etwas schräg angeschaut worden, wenn die vier Kinder nicht die ganze Zeit still am Tisch gesessen hätten, erzählt der Küchenchef. So etwas gäbe es in der Gaststätte Rüdenstein nicht, sagt er. Kinder seien willkommen und dürften auch Kinder sein.

    Die Speisekarte bietet für jeden etwas – für Klein wie Groß. Natürlich würde man als bergisches Ausflugslokal vor allem eine rustikale Küche anbieten, wie etwa das „Schnitzel Rüdenstein“, die Kottenbotter oder den Buchweizenpfannkuchen mit Speck und Kottenwurst. Aber auch Exoten finden sich auf der Karte: Zanderfilet auf Kokos-Curry-Linsen oder Rumpsteak mit Chimichurri. Gurkenmonster, Löwe Leo und Raupe Rudi sind eher was für den Nachwuchs.

    Der Dauerbrenner aber sei die Bergische Kaffeetafel, meint Ulf Lucassen. Man bestelle nur ein Gericht und für jeden sei etwas dabei. Einmalig zudem. Und nur im Bergischen Land zu finden.

    In früheren Zeiten, wenn sich Besuch ankündigte, sei alles auf den Tisch gekommen, was die Speisekammer so hergegeben hätte. Selbst wenn man nicht so wohlhabend gewesen sei, hätte man doch ordentlich auffahren wollen, meint Ulf Lucassen. Süßes, Salziges, Herzhaftes – alles auf einmal und mittendrin die „Droppelminna“. Damals wie heute beeindruckend und lecker. „Einfach mal ausprobieren“, empfiehlt der Küchenchef von der Gaststätte Rüdenstein.

    Infos

    Gaststätte Rüdenstein
    Familie Meis + Lucassen
    Obenrüden 72
    42657 Solingen
    Tel. +49 (0)212 / 81 23 14
    E-Mail: info@ruedenstein.de
    Internet: www.ruedenstein.de

    Ulf Lucassen

    360° Ansicht