1. Bergisch Mal Drei
  2. Städte & Kultur
  3. Museen
  4. DIE MUSEUMSLANDSCHAFT IM BERGISCHEN LAND IST BUNT UND VIELFÄLTIG

    Weltbekannte Werke und weltbeste Fälschungen

    Kunstliebhaber werden im Von-der-Heydt-Museum in Wuppertal fündig: In Wechselausstellungen kannst du ganze 3.000 Gemälde, 400 Skulpturen und 30.000 grafische Bilder aus vielen Jahrhunderten erleben. Alles Originale, versteht sich. Ganz anders im Solinger Museum Plagiarius: Denn hier stehen gut gemachte Fälschungen im Fokus.

    Unbekannte Strahlen und begreifbare Handwerkskunst

    Im Röntgen-Museum in der Altstadt von Lennep wird das Unsichtbare sichtbar und du kannst dort selbst mit X-Strahlen experimentieren.

    Hämmer, Kotten und Schmieden im Tal der Wupper sind steinerne Zeugen einer längst vergangenen Ära. Probiere selbst einmal aus, wie hier gearbeitet wurde, als die Industrialisierung begann und Produktion und Herstellung revolutionierte. 

    Revolutionäre Erfindungen und bahnbrechende Ideen

    Das Bergische Land gilt als die Wiege des Fortschritts. Das wird auch im Deutschen Klingenmuseum und im Deutschen Werkzeugmuseum sichtbar.

    Doch nicht alle empfanden die Industrialisierung als Bereicherung. Friedrich Engels sah sie sogar als Bedrohung und Versklavung der Menschheit. Auf die Spuren des berühmten Sohnes der Stadt und Mitbegründer des Sozialismus kannst du dich im Engels-Haus begeben.