1. Bergisch Mal Drei
  2. Weiteres
  3. News & Presse
  4. News & Presse

    Zeitreise-App bei den Bergischen Drei

    Das touristische Erleben des Bergischen Städtedreiecks ist um eine digitale Attraktion reicher geworden: Für die Bergischen Drei ist jetzt eine App entwickelt worden, die die Besucher eintauchen lässt in die Geschichte der Region, die wic htige Charaktere porträtiert und 360°- Industriekulturerlebnisse ermöglicht: AR- und VR-Elemente lassen sich bei Exkursionen durch die Region erleben.

    Figuren und Geschichten

    Was haben der Ingenieur Eugen Langen, der Industrielle Reinhard Mannesmann oder der Schleifer in einem mit Wasserkraft betriebenen Kotten gemeinsam? Sie wirkten vor langer Zeit im Gebiet der Bergischen Drei und sind mittels einer App wieder zum Leben erweckt worden. Sie stellen sich als animierte Figuren neugierigen Fragen und geben Auskunft über ihr Schaffen. „Kein anders System eignet sich besser für die besondere Topografie des Wuppertals als diese hängende Einschienenbahn. Sie kann bei jedem Wetter, unbeeinflusst von Hochwasser und anderen Verkehrsproblemen im dicht bebauten, engen Tal ihren Dienst verrichten“, informiert Eugen Langen in einer VR-Szene zu der von ihm ersonnenen Schwebebahn. Reinhard Mannesmann aus Remscheid berichtet von seiner Erfindung eines Walzverfahrens für nahtlose Stahlrohre und ein Solinger Schleifer aus dem Jahr 1920 von den Fähigkeiten, die man für den Schliff eines qualitätvollen Messers braucht.

    Die Zeitreisen, die entweder mit Virtual- oder Augmented Reality präsentiert werden, führen direkt zum Gespräch mit animierten 3D-Protagonisten – zum einen zu Menschen, die die typischen historischen Gewerke der Region repräsentieren (Feilenhauer, Schleifer oder Liewerfrau), zum anderen berühmte Industrielle und Erfinder, die ebenso für die Geschichte der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal stehen: Wilhelm Conrad Röntgen, Graf Engelbert oder Friedrich Bayer.

    Animiert erzählt werden u.a. die Geschichten von dem jungen Zirkus-Elefanten Tuffi, der 1950 aus der Schwebebahn stürzte oder von Anton von Rieppel, dem leitenden Ingenieur und Konstrukteur der Müngstener Brücke.

    Funktionsweise

    Egal, wie man sich durch die Region bewegt, „melden“ sich per GPS-Push potenzielle Erzählerfiguren in der Nähe, und man kann mit dem Smartphone eine AR-Gesprächsszene abrufen bzw. mit einem Cardboard zusätzlich VR-Szenen starten - die Standorte sind unterschiedlich inszeniert. Dazu „zieht“ man sich die Protagonisten aus der App an den von der Kamera erfassten Standort.

    Die Cardboards sind bei den Bergischen Drei in Solingen (Kölner Str. 8), bei der Touristinformation in Wuppertal und in Remscheid im Deutschen Röntgen-Museum zu erhalten. Sie sind faltbar, das Smartphone kann eingelegt werden. Die ersten 1000 Exemplare werden kostenlos abgegeben (pro Person je ein Cardboard), später werden sie ca. 4 Euro kosten.

    Kostenloser Download der App über: Google Play Store und App Store

    Name: bergische drei-zeitreisen

    Was bietet die APP noch?

    Die App bietet auch Informationen zu touristischen Highlights wie zum Deutschen Werkzeugmuseum, zum Wipperkotten, zum Engels-Haus, zur Müngstener Brücke oder zum Museum Gesenkschmiede Hendrichs. Mittels 360°-Fotos erhalten NutzerInnen einen Vorgeschmack auf einen Besuch von industriegeschichtlich relevanten Locations in der Region.

    Alle Erlebnispunkte sind in einer Übersichtskarte hinterlegt. Ausgewählte Wanderrouten - Liewerfrauenweg, Erlebnisweg Wupper, Röntgenweg, Tuchmacherstadt - werden angeboten, auf denen man die AR und VR-Zeitreisen erleben kann. Die App bietet auch direkten Zugang zu dem digitalen Reiseplaner der Bergischen Drei.

    Beteiligte

    Auftraggeber ist der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V., der die Bergischen Drei – Remscheid, Solingen und Wuppertal – touristisch vermarktet.

    EXCIT3D als führendes Unternehmen im Bereich der 3D-Technologien mit Sitz in Solingen hat die App entwickelt und umgesetzt.

    Die Erstellung der App wurde mit Mitteln des Europäischen Fonds/REACT-EU für regionale Entwicklung und des Landes NRW gefördert.

    Digitalkampagne für Die Bergischen Drei

    Mitte März und damit pünktlich zur Outdoor-Reise-Saison wird sich das Bergische Städtedreieck mit einer umfangreichen Digitalkampagne neuen, potenziellen, auch internationalen Besuchergruppen präsentieren. Zum einen werden Influencer*innen über die Region berichten, zum anderen werden die Besucherhighlights durch digitale Anzeigen platziert.

    Derzeit laufen die Vorbereitungen für beide Maßnahmen.

    „Ziel der Kampagne ist es, neue Zielgruppen mit unserer Region bekannt zu machen. Denn gerade auch bei jüngeren Menschen liegen Rad-Urlaube und Wandern im Trend, und wir haben dazu passgenaue Angebote“, so Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM).

    In den letzten Wochen sind daher zum einen gezielt Reise-Blogger aus ganz Deutschland angesprochen worden, die sich Ende März durch die Region bewegen und aus der Perspektive eines Gastes berichten werden. Sie werden sich mit den historischen Orten Solingen-Gräfrath, Remscheid-Lennep und Wuppertal-Beyenburg befassen und ihre persönlichen Erlebnisse auf ihren Social Media Kanälen präsentieren. Einige von ihnen widmen sich Schloss Burg, den Solinger Rundwanderwegen oder dem Erlebnisweg Wupper mit seinen alten Kotten. Andere werden die Wege der Lieferfrauen „nachgehen“ oder mit dem Rad ab Lennep ins „Tal der Tuche“ bis zur Textilstadt Wülfing fahren. Die Wuppertaler Nordbahntrasse steht auch in dem Reisebriefing der Influencer, genauso wie Kulturangebote, z.B. die großen Museen der drei Städte oder der Skulpturenpark Waldfrieden. Ende März wird also eine Vielzahl von neuen Stories erscheinen, die ein neues, jüngeres Publikum erreichen werden.

    Zum zweiten wird eine Online-Kampagne mit rund 50 Motiven aus der Region gestartet. Die Werbung wird auf Social-Media-Kanälen und bei Google nach definierten Keywords ausgespielt und eine entsprechende Verlinkung wird zu den Bergischen Drei hergestellt. „Wir können für die Kampagne den Content aus dem touristischen Data Hub NRW, einer umfangreichen Datenbank, zur Verfügung stellen. Die Arbeit daran ist bereits im letzten Jahr begonnen worden, so dass hier Information, Fotos und Bewegtbilder wie Videos, Drohnenaufnahmen und Animationen kostenlos und rechtefrei zur Verfügung stehen,“ so Uta Schneider von der Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft und Vorsitzende des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. So können unterschiedlichste Dienste wie Suchmaschinen, Webseiten und Sprachassistenten auf die Daten zugreifen.

    Die Finanzierung dieser digitalen Kampagne ist durch Fördermittel möglich geworden. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte 2021 im Rahmen der „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative (REACT), die zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der Covid-Pandemie dienen soll, Mittel für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt. Der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. hatte dazu erfolgreich einen Förderantrag eingereicht und insgesamt 700.000 € Landes- und EU-Mittel bewilligt bekommen. Damit wird eine Vielzahl von unterschiedlichsten Marketingaktivitäten und digitalen touristischen Angeboten umgesetzt. Über weitere Maßnahmen werden wir noch berichten.

    Bei Rückfragen: Uta Schneider, 0212 881606-64, schneider@bergische-gesellschaft.de

    Kampagnenauftakt: Die Bergischen Drei werben in den Niederlanden

    „Sie stellen die größte Gruppe ausländischer Besucher bei uns und wir bieten genau das, was sie suchen: Wälder, romantische Täler und Berge,“ so Sylke Lukas vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.. Nicht zuletzt deshalb gehört es auch zum Pflichtprogramm für den BLTM, die großen Tourismusmessen in den Niederlanden zu besuchen. Da nach Corona zum einen das Messegeschäft wieder anlaufen muss und zum anderen alle Reisewilligen wieder planen können, wird die Kampagne genau zu diesem Zeitpunkt durchgeführt.

    Landesweit werden die Bergischen Drei also eine Woche deutlich sichtbar sein bei den Nachbarn: auf Bildschirmen in Einkaufszentren, Supermärkten, Tankstellen und auf digitalen Plakatwänden, an Bushaltestellen und Impact-Bildschirmen. Mit ca. 2.550 Schirmen beträgt während der Ausspielung die potentielle Reichweite 5.000.000 Kontakte. Neben Plakaten kommen auch animierte Clips zum Einsatz. „Even de grens over naar de Bergische Drie, Remscheid, Solingen en Wuppertal!“ – so die Ansprache an die Nachbarn. Die Kampagne wird in Kooperation mit der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) durchgeführt.

    Die Finanzierung ist durch Fördermittel möglich geworden. Das Land Nordrhein-Westfalen hatte 2021 im Rahmen der „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative, die zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie dienen soll, Mittel für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung gestellt. Der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. hatte dazu erfolgreich einen eine Förderantrag eingereicht und insgesamt 700.000 € Landes- und EU-Mittel bewilligt bekommen. Damit wird eine Vielzahl von unterschiedlichsten Marketingaktivitäten und digitalen touristischen Angeboten umgesetzt.

    Über weitere Maßnahmen werden wir in den nächsten Wochen informieren.

    Digitales Gastgeberverzeichnis 2023

    Und damit haben die Besucher*innen der Tourismusmessen im Jahr 2023, auf denen sich „Die Bergischen Drei“ präsentieren, eine schnelle Navigation zur digitalen Recherche nach Unterkünften für ihren Trip ins Städtedreieck in der Hand.


    Sehr bequem lassen sich hier Informationen zur Ausstattung, zur Lage und zur Website der jeweiligen Unterkunft einsehen. Ein Kontaktformular hilft bei den Anfragen. Das Gastgeberverzeichnis, das noch in 2022 als Printversion ausgegeben wurde, hat in der digitalen Version viele Vorteile.


    Das Verzeichnis informiert ausführlich über Hotels, Ferienwohnungen und Wohnmobilplätze im Städtedreieck. Es wird jedes Jahr vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) aktualisiert und ist für Touristen eine gute Informationsgrundlage zur Planung des Besuchs.


    Alle Informationen sind zudem in der Progressive Web-App (PWA) des BLTM hinterlegt und im touristischen Data Hub NRW. Die Daten liegen hier in maschinenlesbarer Form vor und stehen jedem touristischen Akteur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus zur Verfügung. Das digitale Gastgeberverzeichnis kann damit für jede Unterkunft zusätzliche Reichweite erzielen.


    „Das Interesse an unserer Region und ihren Outdoor-Möglichkeiten, dem Angebot von Fahrrad- und Wanderwegen bei gleichzeitiger Nähe zu den Cities wächst von Jahr zu Jahr,“ so Sylke Lukas, vom Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.


    Link zum Gastgeberverzeichnis:
    https://www.bergisch-mal-drei.de/gut-aufgehoben


    Bei Rückfragen: Sylke Lukas, lukas@die-bergischen-drei.de. 0212 88160688

    Schnell zugängliche Info für Touristen QR-Codes an touristischen Highlights

    151 Points of Interest geben Auskunft: Die Sehenswürdigkeiten im Bergischen Land werden aktuell mit QR-Codes auf Schildern oder Aufklebern versehen, um Interessierten via Smartphone schnell und einfach Informationen zu Sehenswürdigkeiten liefern. Im Bergischen Städtedreieck hat der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) für diese Infoeinheiten gesorgt.

    Wie funktioniert das Ganze?

    An der Wupper-Talsperre beispielsweise, am Gräfrather Lichtturm, am Solinger Museum Plagiarius, am Theo Otto Theater oder am Tuchmuseum in Remscheid, am Wuppertaler Engels-Haus oder an der Historischen Stadthalle – für interessierte Besucher ist es leicht, die wichtigsten Informationen zur jeweiligen Sehenswürdigkeit auf kurzem Weg zu bekommen, auch jenseits der Öffnungszeiten. Denn beim Scannen des QR-Codes gelangen die Besucher*innen direkt zu dem individuellen Beitrag der jeweiligen Sehenswürdigkeit. Öffnungszeiten, Eintrittspreise, Informationen zur Historie – all dieser Content wird ausgespielt, ebenso Alternativangebote. An einigen Orten ist die Anbringung bereits erfolgt, die restlichen Schilder folgen in den kommenden Wochen.

    All diese Informationen sind in der Progressive Web-App (PWA) des BLTM hinterlegt. Dafür ist einiges an Vorarbeit gelaufen. Denn alle Daten wurden zunächst in die touristische Datenbank des BLTM eingespeist. Ein großer Teil dieser hochwertigen Daten wird nach entsprechender Lizensierung von Bild- und Textmaterial als offene Daten an den touristischen Data Hub NRW weitergeleitet. Alle Daten liegen hier in maschinenlesbarer Form vor und stehen jedem touristischen Akteur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus zur Verfügung. So können unterschiedlichste Dienste wie Suchmaschinen, Webseiten und Sprachassistenten auf die Daten zugreifen.

    Die Schaffung dieses touristischen Data Hubs NRW ist Teil der Landestourismusstrategie NRW. Die QR-Schilder sind die perfekte Ergänzung zu diesem neuen digitalen Service und erhöhen gleichzeitig die Sichtbarkeit und Reichweite der touristischen Angebote im Bergischen Land.

    Das Vorhaben ist Teil eines größeren Ganzen: Die Gemeinschaft der Tourismusorganisationen des Bergischen Landes hat diese unkomplizierten Informationswege gemeinsam entwickelt. Zu dem Verbund gehören neben dem BLTM auch die Naturarena Bergisches Land GmbH, der Kreis Mettmann – neanderland und die Stadt Leverkusen.

    Das Vorhaben wird aus dem Projekt „Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital“ finanziert. Mit dem 3. Änderungsbescheid für Zuwendungen des Landes Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ wurde das Projekt "Touristisches Datenmanagement NRW: offen, vernetzt, digital" erst kürzlich bis 31.05.2023 verlängert.

    Neuer 0-Euro-Schein zum 125. Geburtstag der Müngstener Brücke

    Den neuen 0-Euro-Schein ziert das Foto der Müngstener Brücke kurz vor ihrer Vollendung

    Wenn am 27. und 28 August mit dem Müngstener Brückenfest der 125. Geburtstag der Müngstener Brücke gefeiert wird, beginnt an diesem Wochenende auch der offizielle Verkaufsstart des neuen 0-Euro-Scheins. Diesmal ist auf dem Schein die Müngstener Brücke kurz vor Ihrer Vollendung im Jahr 1897 zu sehen und zeigt dabei imposant den Bau der Brücke im sog. „Freivorbau - Verfahren“. Das Bild aus dem MAN Archiv Augsburg wurde dem Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. freundlicherweise von dem Stadtarchiv der Stadt Solingen zur Verfügung gestellt.

    Die Müngstener Brücke, die damals noch zu Ehren seines 100. Geburtstages „Kaiser-Wilhelm-Brücke“ hieß und als „Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst“ hochgepriesen wurde, ist auch heute noch mit 107 Metern Höhe Deutschlands höchste Eisenbahnbrücke.

    Ab dem 27.08.2022 wird der speziell für den Verkauf von 0 Euro Scheinen konzipierte Automat, der im Haus Müngsten steht, mit dem neuen 0 Euro Schein bestückt sein und kann dort für einen Betrag von 3,00 Euro „gezogen“ werden (bitte Münzgeld 3 x 1,00 € oder 1 x 1,00 € und 1 x 2,00 € verwenden – der Automat kann nicht wechseln).
    Am 28.08.2022 wird darüber der von den Bergischen Drei herausgegebene neue 0 Euro Schein über den Stand der Stadt Solingen verkauft.

    Außerdem gibt es noch einige wenige Restbestände verschiedener anderer Motive früherer 0-Euro-Scheine der Bergischen Drei, wie z.B. der Müngstener Brücke mit der historischen Dampflok oder der Wuppertaler Schwebebahn (altes und neues Modell), die an diesem Tag ebenfalls zum Verkauf angeboten werden.

    Die 0-Euro-Scheine kosten 3 Euro pro Stück. Sie sind ab dem 29.08.2022 im Büro des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. in der Kölner Straße 8 in Solingen (Bürozeiten: montags bis donnerstags 9 bis 15 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr) erhältlich oder können bequem per E-Mail oder telefonisch bestellt werden (info@die-bergischen-drei.de; 0212/88160661). Die Scheine werden dann gerne zur Abholung reserviert oder auf dem Postweg (gegen Erstattung der Versandkosten) verschickt.

    Wunderschön! - Das Städtedreieck im WDR

    Der WDR war für seine Serie "Wunderschön" bei uns im Städtedreieck.
    Schaue dir am Sonntag, den 26.06.2022 um 20:15 Uhr die Folge Wunderschön - Rund um Wuppertal an!

    Ostertipp der Bergischen Drei: Schloss Burg und Tiki-Kinderland zum kleinen Preis

    Das TIKI-Kinderland und Schloss Burg haben für kleine und große Besucher ein tolles Angebot: Wer eins der beiden Ausflugsziele besucht, kann beim anderen 1x Eintritt sparen. Eine Kombi-Stempelkarte macht das möglich.

    Das ist nicht nur für Ostern eine gute Möglichkeit, Familienzeit mit den Kindern zu verbringen: Bei der Aktion „1 x zahlen, 2 x Spaß“ erhalten Familien beim Besuch im TIKI-Kinderland oder auf Schloss Burg eine von 10.000 Freikarten. Bei mindestens einem erwachsenen Vollzahler kann also dank der Stempelkarte ein Kind pro Familie die andere Attraktion kostenfrei besuchen.

    Das Angebot besteht schon seit Dezember 2021 und wurde seitdem sehr gut von den Familien angenommen. Geplant ist die Fortsetzung der Aktion mindestens bis in den Sommer, Anfang Juni. Wenn die Aktion erneut viel Anklang findet, wird über eine Verlängerung nachgedacht.

    Die Idee stammt von den Auszubildenden des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) und des TIKI-Kinderlandes, die, aufgrund der Zielgruppenüberschneidung der beiden Ausflugsziele, seit Oktober letzten Jahres intensiv mit Schloss Burg an der Umsetzung der Kooperation zusammengearbeitet haben.

    Das Netzwerk des BLTM umfasst neben Hotel- und Gastronomiebetrieben auch Museen und weitere touristische Leistungsanbieter. Die zwei Ausflugsziele, die auch Mitglieder des BLTM sind, haben nun auf dessen Initiative eine Kooperation geschlossen, um Familien mit Kindern eine Freude zu machen.

    Das TIKI-Kinderland und Schloss Burg können zu folgenden Öffnungszeiten besucht werden (Änderungen vorbehalten):

    TIKI-Kinderland
    Katternbergerstraße 111, 42655 Solingen
    www.tiki-kinderland.de

    Mo, Mi-Fr: 14 - 19 Uhr
    Sa, So, Feiertage, Ferien: 11 - 19 Uhr


    Schloss Burg a/d Wupper
    Schlossplatz 2, 42659 Solingen
    www.schlossburg.de

    In den Ferien:   täglich 10-18 Uhr
    Regulär:            Di-So: 10-18 Uhr

     

    Ansprechpartner des Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.:

    Mel Seeger, 0212 / 88 16 06 84
    Dominik Herrmann, 0212 / 88 16 06 61

    Neue Progressive Web App (PWA) geht an den Start

    Presseinformation vom 24.11.2021

    Digitale Transformation der Bergischen Drei:
    Neue Progressive Web App (PWA) geht an den Start

    Die Bergischen Drei machen weiteren Schritt in Richtung „Digitale Transformation“ gemacht, denn die voranschreitende Digitalisierung macht insbesondere vor der Tourismusbranche nicht halt.

    Die gesamte „Customer-Journey“ im Bereich Reisen wird inzwischen maßgeblich durch digitale Angebote bestimmt. Von der ersten Inspiration über die Sozialen Netzwerke, wie Facebook oder Instagram, bis hin zur Nutzung von Webseiten und anderen digitalen Angeboten vor Ort.

    Um unseren Gästen im Bergischen Städtedreieck, aber auch den Einheimischen für Ihre Freizeitgestaltung, eine möglichst umfangreiche und unkomplizierte Informationsquelle an die Hand zu geben, haben wir mit dem Anbieter unserer touristischen Datenbank, neusta/ hubermedia, eine Progressive Webapp kreiert.

    Zu erreichen unter: pwa.die-bergischen-drei.de

    Der Vorteil einer Progressive Web App gegenüber einer herkömmlichen App spricht dabei für sich:

    1.         Unabhängigkeit von App-Stores. Den Umweg über die App-Stores müssen Nutzer
    nicht mehr machen.

    2.         Keine Installation & Updates. Das Icon kann mit einem Klick von der Webseite aus
    auf den Startbildschirm des Endgerätes gelegt werden, Speicher wird nicht belastet.

    3.         „Offline First“ durch Service Worker. Wenn die Verbindung zum Datennetz einmal
    abreißt - wie beim Durchschreiten eines Tales zum Beispiel- bleiben die Inhalte stabil.

    4.         Gute Performance.

    5.         Leicht teilbar.

    6.         Eigene Merklisten können erstellt werden und ebenfalls geteilt werden.

    Die Webapp ist in Struktur und Design an die Webseite der Bergischen Drei angelehnt, bietet aber darüber hinaus weitere Interaktionsmöglichkeiten. Thematisch sortiert hat der Nutzer hier alle Sehenswürdigkeiten, Radrouten und Wandertouren, ebenso wie Gastro- und Beherbergungsbetriebe unserer Mitglieder über sein Smartphone in der Tasche,

    Eine Merklistenfunktion ermöglicht es den Nutzern sich eine Übersicht für den Aufenthalt zu schaffen. Auch können Trips geplant werden, die eine zeitliche Terminierung der einzelnen Besuche ermöglichen.

    Die Merklisten und Trips können digital mit anderen Nutzern geteilt werden oder aber als PDF erzeugt und ausgedruckt werden. So haben auch Gastgeber mit der PWA ein zusätzliches Mittel an der Hand, ihren Gästen passgenaue Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten, Gastrobetrieben und Touren an die Hand zu geben - ein wahrer Mehrwert für alle KMU in der Region.

    Abgerundet werden kann das Angebot mit thematischen Collections, die wir in regelmäßigen Abständen anpassen und erweitern werden.

    Die hier ausgespielten Daten liegen in unserer touristischen Datenbank und werden zentral von dem Team der Bergischen Drei gepflegt. Einen großen Teil unserer hochwertigen Daten leiten wir nach entsprechender Lizensierung von Bild- und Textmaterial als offene Daten an den touristischen Landesdatenhub NRW weiter, um so den Informationen und Angeboten unserer Mitglieder eine möglichst hohe Reichweite zu ermöglichen.

    Postkarten

    Beim Marketing der digitalen Anwendung PWA setzt der BLTM nicht nur auf digitales Marketing über die Sozialen Netzwerke, sondern auch auf klassisches, analoges Marketing.

    •           sechs Postkarten mit ansprechenden Motiven aus der Region

    •           Abdeckung der Themen Wandern, Radfahren, Kultur, Stadt und Natur

    •           Je zwei Motive aus allen drei Städten

    •           Slogan „Entdecke, was du entdecken willst“

    •           Jede Karte hat eine individuelle „Catch-phrase“ und einen QR-Code, der zur Web-
    App führt.


    Aber nicht nur das neue digitale Angebot der PWA wird so beworben:

    •           Unsere Mitglieder können ihren Gästen, z.B. beim Einchecken der Gäste im
    Beherbergungsbetrieb, die attraktiven Postkarten als Souvenir oder zum Versand an die Lieben zuhause überreichen

    •           Einwohner des Städtedreiecks erhalten die Karten bei den Mitgliedsbetrieben, z.B.
    als Postkartensatz mit der Rechnung als zusätzliches Dankeschön für den Besuch im Gastronomiebetrieb, beim Kauf einer Eintrittskarte im Museum oder dem Einkauf im Werksverkauf, und werden so durch den Versand an Verwandte, Freunde und Bekannte zu Botschaftern unserer Region.

    Drei zusätzliche Weihnachtskarten, die ebenfalls bei den Mitgliedern erhältlich sind, zeigen jeweils stimmungsvolle Motive aus Remscheid, Solingen und Wuppertal, und dienen beim Versand ebenfalls als Botschafter für die Bergischen Drei.
    Der auf der Rückseite der Weihnachtspostkarten abgedruckte QR-Code führt dabei auf die (saisonale) Weihnachtsseite der Bergischen Drei, auf der sowohl Weihnachtsmärkte, als auch Angebote unserer Mitglieder beworben werden.

     

    AnsprechpartnerIn bei Rückfragen:

    Lilian Möntmann, 0212 88 16 06 992

    Holger Piwowar, 0212 88 16 06 73

    Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

    Kölner Str. 8

    42651 Solingen

    Die Karten sind bei folgenden Mitgliedern erhältlich:


    Remscheid:

    • Stadt Remscheid Rathaus, Theodor-Heuss-Platz 1
    • Stadtsparkasse Remscheid, Alleestr. 76-88
    • mk hotel Remscheid - Remscheider Bräu, Bismarckstraße 39
    • Historisches Zentrum Remscheid - Deutsches Werkzeugmuseum, Cleffstraße 2-6
    • Deutsches Röntgen-Museum, Schwelmer Straße 41
    • Hotel Essential by Dorint Remscheid, Jägerwald 4
    • HUDORA GmbH, Jägerwald 13
    • Hotel-Restaurant Wuppertaler Hof, Lüttringhauser Straße 34
    • Hotel-Restaurant Fischer, Lüttringhauser Straße 131
    • Hotel Kromberg, Kreuzbergstraße 24
    • FARE - Guenther Fassbender GmbH, Stursberg II / 12


    Solingen:

    • Stadt-Sparkasse Solingen, Kölner Straße 68 - 72
    • Theater und Konzerthaus, Rathausplatz 1
    • Hotel-Garni "Zum Roten Ochsen", Konrad-Adenauer-Str. 20
    • Klingenstadt Solingen, Rathausplatz 1
    • NTS - Solingen, Gleisdreieck 13
    • Steinhaus im alten Bahnhof GmbH, Bahnhofstraße 15
    • Lichtturm Solingen, Lützowstraße 340
    • Kunstmuseum Solingen, Wuppertaler Straße 160
    • Deutsches Klingenmuseum, Klosterhof 4
    • Zentrum für verfolgte Künste, Wuppertaler Straße 160
    • Hotel Gräfrather Hof, In der Freiheit 48
    • Tiki-Kinderland GmbH, Katternberger Str. 111
    • Franz Güde GmbH, Katternberger Straße 175
    • Gaststätte Rüdenstein, Oberrüden 72
    • Schlossbauverein Burg an der Wupper e.V., Schlossplatz 2
    • Integra Solingen gGmbH - Haus Müngsten, Müngstener Brückenweg 71
    • Hotel Niggemann, Wermelskirchener Straße 22 - 24
    • Bergisches Land - Ahorn Rent, Schaberger Str. 31
    • Gastro Pfaffenberg GmbH, Schützenstraße 160
    • Felix Solingen GmbH, An den Eichen 6
    • triangle GmbH, Friedenstraße 98
    • LVR-Industriemuseum, Merscheider Straße 297
    • triangle GmbH, Friedenstraße 98


    Wuppertal:

    • Historische Stadthalle Wuppertal GmbH, Johannisberg 40
    • Vienna House Easy Hotel Wuppertal, Auf dem Johannisberg 1
    • Ibis Hotel Wuppertal, Hofaue 4
    • Von der Heydt-Museum, Turmhof 8
    • Stadtsparkasse Wuppertal, Islandufer 15
    • VeloTal GmbH, Otto-Hausmann-Ring 101
    • Tryp by Wyndham Wuppertal, Otto-Hausmann-Ring 203
    • Landhaus Café Honigstal, Im Honigstal 7
    • Fachwerk Hotel Wuppertal, Mühlenweg 39
    • Wuppertaler Brauhaus GmbH, Kleine Flurstraße 5
    • Wohnmobiloase, Linderhauser Str.70
    • Museum für Industriekultur Wuppertal, Engelsstraße 10
    • Stiftung Regionale Verkehrsgeschichte, Engelsstr. 10
    • Wuppertal Marketing GmbH, Friedrich-Engels-Allee 83
    • CVJM Westbund e.V. - CVJM-Bildungsstätte Bundeshöhe, Bundeshöhe 7
    • Skulpturenpark Waldfrieden, Hirschstraße 12
    • Wichernhaus Wuppertal gemeinnützige GmbH, Hesselnberg 97
    • Jugendherberge Wuppertal, Obere Lichtenplatzer Str. 70
    • Deepwood GmbH, Mühlenberg 49 - 51
    • Bergische Museumsbahnen e.V., Kohlfurther Brücke 57
    • Haus Zillertal, Zillertal 1
    • Climb-Inn Klettersport GmbH & Co. KG, Badische Str. 76
    • Landhaus Bilstein, Zum Bilstein 25

     

    TourNatur: Die Bergischen Drei auf der Düsseldorfer Messe

    Vom 27.08.-05.09.2021 wird sich das Städtedreieck wieder auf der Leitmesse für Wandern, Trekking und Naturerlebnis präsentieren. In den letzten Monaten hat der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) zahlreiche Broschüren und Informationskarten neu aufgelegt und freut sich nach den Corona-bedingten Einschränkungen auf viele Gespräche mit den Besuchern.
    Die Corona-Pandemie hat zwar den touristischen Leistungsträgern in der Region große Sorge bereitet, aber es hat sich auch gezeigt, dass das Interesse an Open-Air-Kurzurlaub deutlich gestiegen ist. Sylke Lukas vom BLTM: „Die Nachfrage bei uns war ungebrochen. Wir konnten mit unseren Wander- und Radfahrangeboten vielen Menschen einen Mini-Urlaub ‚vor der Haustür‘ ermöglichen.“
    Wander- und Outdooraktivitäten liegen also nach wie vor ungebrochen im Trend – ein Ausgleich zum stressigen Alltag. Wandern entlang der Seen, durch historische Altstädte oder durch die Täler im Städtedreieck – zu allen drei Themen hat der Bergisch Land Tourismus Marketing e.V. separate Wanderkarten im Gepäck. Da auf der Messe auch Radtouren immer wieder nachgefragt werden, wird ebenso Infomaterial von den Panorama-Radwegen durch die Region angeboten, unter anderem ein Flyer, in dem der „Bergische Radring“ beschrieben wird – eine Ringroute durch das Städtedreieck, in weiten Teilen auf stillgelegten Bahntrassen.
    Die Bergischen Drei präsentieren sich am Stand von Tourismus NRW in Halle 3 / D15. Ab diesem Jahr ist die Tour Natur Teil des CARAVAN SALONs.
    Ansprechpartnerin: Sylke Lukas 0172-9853659

    2. Wuppertal-Lauf und #WSRchallenge starten am 29.08.2021

    „Füreinander, miteinander, bewegen“ wir dürfen starten……Auch in der Inzidenzstufe 2 ist kontaktfreier Sport im Freien möglich. So kann der 2. Wuppertal-Lauf am 29.08.2021 Life starten unter Berücksichtigung der 3Gs, Abstand und Hygiene-Maßnahmen.
    Viel Platz bietet das Gelände am W-tec. in der Lise-Meitner-Straße für den Check In Bereich sowie für den Start- und Zielbereich. Besucher haben hier keinen Zugang.
    Los geht’s durch die Gartensiedlung, Dorner Weg, ein Runde durch den Wald vorbei an einem Reiterhof bis zum Tennis Club Grün Weiß und zurück auf dem Radweg an der L418 entlang erneut durch die Gartensiedlung bis zum Ziel.
    Die 5km Runde ist typisch „Bergisch“ und jeder entscheidet auf der Strecke seine Distanz: 5km, 10km, oder 21,1km.
    Wir freuen uns darauf endlich mal wieder mit den Läuferinnen und Läufer an der Startlinie zu stehen.
    Das Startgeld für den 2. Wuppertal-Live-Lauf beträgt 20,00 €. Mit der Anmeldung zum 2. Wuppertal-Lauf (Live) erhalten die Läuferinnen und Läufer einen 5 € Gutschein für die #WSRchallenge, die vom 29.08. bis zum 30.09.2021 aktiv ist.
    Anmeldungen www.schwebebahn-lauf.de #wuppertallauf und #WSRchallenge
    Die #WSRchallenge steht für die #diebergischendrei: #wuppertal #solingen #remscheid. Hier sind die Teilnehmer*innen in verschiedenen Disziplinen vom 29.08. bis zum 30.09.2021 sportlich aktiv.
    Das Bergische hat mit wunderbaren Strecken und schönen Orten viel zu bieten. Unterstützung erhalten wir von der Bergischen Gesellschaft, „die Bergischen drei“, so dass wir unsere Heimat noch etwas besser kennen lernen. In den möglichen Disziplinen: #laufen #walken #radfahren #wandern #schwimmen #inlinern können wir sportlich, kulinarische und touristisch die #WSRchallenge erleben.
    Die Teams können wie immer ihre Familien, Freunde und Kollegen deutschlandweit und international einbinden und so gestärkt gemeinsam aktiv sein. Wir sind gespannt wer im Bergischen #wuppertal #solingen #remscheid das fitteste Team wird.
    Für die vierwöchige #WSRchallenge beträgt das Startgeld 10,00 € je Teilnehmer*in. Jeder startet an einem Ort seiner Wahl. Das Ziel, so viele Kilometer zu sammeln, wie man schafft und das in den Disziplinen: #laufen #walken #wandern #radfahren #schwimmen #inlinern.
    Anmeldungen zur #WSRchallenge www.schwebebahn-lauf.de
    Karte: „die Bergischen drei“
    Wir freuen uns auf Euch.
    Euer Schwebebahn-Lauf Team

    Neuauflage der Fahrradtourenkarte

    Der Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. (BLTM) hat die aus dem Jahr 2017 stammende Fahrradtourenkarte komplett überarbeitet. Mit einer Auflage von 38.000 Exemplaren bereitet sich der BLTM auf den Restart nach Corona vor.
    Die Tourismusbranche, die wie kein anderer Wirtschaftszweig unter der Krise gelitten hat, obwohl sie selber nie zu den Verursachern steigender Inzidenzen gehörte, steht auch im Bergischen Städtedreieck in den Startlöchern.

    „Wie bereits auch unmittelbar nach dem Lockdown im vergangenen Jahr, werden 2021 insbesondere Outdoorangebote nachgefragt werden, da die Verunsicherung in der Bevölkerung, trotz steigender Impfzahlen, nach wie vor noch groß ist.
    Zeitgleich mit den sinkenden Inzidenzen in den drei Städten wollen wir daher auf die lange ersehnte und hoffentlich baldige Wiedereröffnung mit solchen Angeboten bestmöglich vorbereitet sein“ so Holger Piwowar, Geschäftsführer des BLTM.


    Auch bei der diesmaligen Neuauflage wurde der BLTM dankenswerterweise wieder vom Stadtdienst Vermessung und Kataster der Klingenstadt Solingen tatkräftig unterstützt.

    Die Fahrradtourenkarte, die komplett über Anzeigenschaltungen finanziert werden konnte, liegt an folgenden Ausgabestellen aus:

    Remscheid:
    Rathaus Remscheid, Theodor-Heuss-Platz 1.


    Solingen:
    Bergisches Land Tourismus Marketing e.V., Kölner Str. 8.


    Wuppertal:
    Wuppertal Touristik, Kirchstr. 16:
    Die Wuppertal Touristik ist aktuell noch geschlossen ist aber montags - freitags von 10:00 – 15:00 Uhr besetzt. Eine Abholung der Fahrradtourenkarte ist aber nach vorheriger Anfrage per Telefon (0202 563-2270 und -2180) oder per Mail (wuppertaltouristik@wuppertal-marketing.de) möglich.

    Darüber hinaus steht sie als Download auf den Internetseiten der Bergischen Drei unter www.bergisch-mal-drei.de/service bereit.

    Da aktuell keine touristischen Messen, auf denen die Karten immer reißenden Absatz fanden, stattfinden können, wird die Bekanntgabe der Neuauflage der Fahrradtourenkarte insbesondere über die social media Kanäle stattfinden.


    Ansprechpartner:
    Holger Piwowar, 0212 88 16 06 73

    „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“

    Wer war Friedrich Engels? Welche Spuren haben seine Ideen hinterlassen und spielen diese noch eine Rolle für den Alltag und unser Zusammenleben in Wuppertal? Was ist heute noch in unserer Stadt zu finden von Engels und den bewegten Zeiten, die ihn geprägt haben? All diese und viele weitere Fragen werden beim Street Bingo „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“ beantwortet. Hierbei handelt es sich um eine interaktive Straßenrallye unter freiem Himmel quer durch Wuppertal, bei der verschiedene Missionen und Aufgaben entlang einer Straßenkarte erfüllt und somit Punkte fürs Team gesammelt werden. Das Street Bingo ist für Spieler ab 12 Jahren geeignet und kann ab 17. Juli 2020 kostenlos für individuelle Gruppengrößen gebucht werden. Das Angebot wurde im Rahmen des Engelsjahres 2020 gemeinsam von der Stadtbibliothek Wuppertal und „Die Urbanisten e. V.“ entwickelt.

    Zum Mitspielen wird lediglich ein Smartphone benötigt, die Straßenkarte von Wuppertal mit dem Spielfeld und die Spielmaterialien gibt es von der Stadtbibliothek. Dann muss vor dem Start nur noch die Frage geklärt werden: Wer aus der Gruppe gehört zum Team Revolutionär*innen der Arbeiterklasse und wer ist (Team-)Mitglied der herrschenden Klasse, der sogenannten Bourgeoisie? Beide gegnerischen Teams kämpfen in einer etwa anderthalb bis dreistündigen Rallye spielerisch und fair um die Vorherrschaft in der Stadt. Die Mitspieler begeben sich zu Fuß auf die Spuren des frühen Sozialismus und setzen sich mit der Zeitgeschichte und den damals entwickelten Grundwerten auseinander, die unsere Gesellschaft bis heute prägen. Stationen, an denen Hinweise gefunden, Güter gesammelt und Aufgaben gemeistert werden müssen, sind beispielsweise Fabrikgebäude, Denkmäler, Brücken und Treppen sowie historische Stätten in Engels´ Leben und Wirken. Auch besonders markante Punkte im Straßenbild erfahren als Ausdruck der Stadtkultur besondere Würdigung im Spielablauf.

    Bei dem spannenden Erlebnisparcours lernen die Teilnehmer Orte in Wuppertal kennen, die alle etwas mit Friedrich Engels, seinen sozialen Ideen, seinem Leben und Werk zu tun haben. Eins ist sicher: Die Mitspieler werden nicht nur Teil der Geschichte, sondern auch die Quartiere mit ganz anderen Augen sehen!

    Die Teilnahme am Street Bingo ist kostenlos und eignet sich für Jung (ab 12 Jahren) und Alt. Ganz egal ob Schulklasse, Jugendgruppe während der Sommerferien, Geburtstagsaktion oder Betriebsausflug – jeder kann das individuelle Gruppenangebot ab 17. Juli 2020 buchen. Empfohlen werden mindestens 8 bis 10, aber maximal 36 Mitspieler. Die Dauer variiert je nach Wunsch zwischen 1,5 und 3 Stunden. Treffpunkt ist stets die Zentralbibliothek Wuppertal (Kolpingstraße 8) in Elberfeld. Die Spielmaterialien können für 14 Tage bei der Stadtbibliothek ausgeliehen werden. Termine laufen nach Vereinbarung, sobald eine verbindliche Anmeldung für mindestens 8 Personen eingegangen ist. Anmeldungen sind möglich über die Homepage der Stadtbibliothek:
    www.wuppertal.de/kultur-bildung/stadtbibliothek/veranstaltungen/wem-gehoert-die-stadt.php

    Gefördert wird das Street Bingo „Klassenkampf – wem gehört die Stadt?!“ vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, von der Vereinigung der Freunde der Stadtbibliothek Wuppertal und von der Firma Knipex.

    Das hat sich gewaschen!

    Mit Seife kann man Hände waschen, aber sie eignet sich noch zu sehr viel mehr: zum Beispiel für Seifenblasen. Wer mag die nicht!? Aber wie macht man eigentlich die perfekte Seifenblasenflüssigkeit? Und runde Seifenblasen kennt ja jeder, aber gibt es auch eckige?

    Die Antwort auf diese und andere Fragen weiß Jürgen Friker von der Werkstatt für Verblüffung. Auf unterhaltsame Art erkundet er mit den Kindern naturwissenschaftliche Phänomene. Auf dem Programm stehen Spiele und Experimente mit Seifenblasen. Es wird gemischt, gepanscht, gebastelt und natürlich gepustet. Und das alles mit nötigem Abstand und an der frischen Luft auf dem Außengelände des LVR-Industriemuseums.

    Wann: Donnerstag, 23. Juli 2020, 11 - 13 Uhr (weitere Termine 30.07. und 09.08.2020)
    Wer: Kinder von 6 bis 12 Jahren
    Wo: LVR-Industriemuseum Gesenkschmiede Hendrichs, Merscheider Straße 289, 42699 Solingen
    Preis: 5 € pro Kind
    Anmeldung: kulturinfo rheinland unter Tel. 02234/9921555 oder per Mail an info@kulturinfo-rheinland.de. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt.

     

    Entdeckungstour zum Solinger Lochbach mit Spielen aus der Zeit um 1900

    Wer an einem neuen Familienangebot der Gesenkschmiede Hendrichs teilnehmen möchte, sollte sich Freitag, 17. Juli 2020 merken. Dann startet um 13.30 Uhr am LVR-Industriemuseum die Entdeckertour durch das Lochbachtal. Ein Guide macht sich mit den Familien auf den Weg. Mit ihm werden zunächst die kleinen Straßen der Umgebung entdeckt.  Dabei folgen die Familien den Spuren der Menschen, die vor 100 Jahren in Solingen die weltbekannten Messer und Scheren herstellten. Was ist das für ein riesiges Gebäude mit dem hohen Schornstein? Wozu wurden graue Schieferschindeln an den Wänden der Fachwerkhäuser befestigt? Und wieso wurde der Bach früher an dieser Stelle aufgestaut? Der Rundgang führt vorbei an Orten, an denen früher Schleifkotten, Schmiedehämmern, Hofschaften und Mühlen standen. Historische Fotos zeigen Menschen und Tiere, die früher hier lebten.

    Aber nicht nur industriehistorische Details werden auf der Familientour entdeckt. Während des Rundgangs werden auch alte Spiele gespielt, die Kinder bereits vor 100 Jahren hier gespielt haben: Himmel & Erde, Schnick-Schnack-Schnuck & Verstecken. Zu den Highlights gehört ein Zwischenstopp an einem idyllischen Mühlenbach: Hier experimentieren die Familien mit der Kraft des Wassers, bauen einen kleinen Staudamm und bringen ein Wasserrad zum Drehen. Wagemutige können auch versuchen, mit einem Korb auf dem Kopf Waren die Bachhänge auf- und ab zu transportieren – wie die Lieferfrauen noch vor 100 Jahren in Solingen.

    Die Strecke umfasst einen Fußweg von etwa 4 Kilometern. Dafür brauchen die Teilnehmer*innen festes Schuhwerk und robuste, wetterfeste Kleidung. Gerne kann auch ein Taschenmesser, einen Weinkorken und einen leeren Joghurtbecher mitgebracht werden. In einer Pause können die Teilnehmer*innen ein selber mitgebrachtes Picknick verzehren. Der Weg am Bach ist uneben, daher muss bei der Anmeldung mitgeteilt werden, ob Rollstuhlfahrer*innen teilnehmen.

    Datum: Freitag, 17. Juli 2020, um 13.30 Uhr
    Treffpunkt: Museumskasse des LVR-Industriemuseums
    Zielgruppe: Familien mit Kindern werden
    Preis: Erwachsene 8 €, Kinder 3 €
    Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung, falls möglich ein Taschenmesser, einen Weinkorken und einen leeren Joghurtbecher und ein belegtes Brot für ein Picknick unterwegs
    Anmeldung: kulturinfo rheinland unter Tel. 02234/9921555 oder per Mail an info@kulturinfo-rheinland.de. Die Teilnehmerzahlen sind begrenzt. Wenn Plätze frei sind, können auch Familien mitgehen, die spontan zur Kasse des Museums kommen.

    Herbstausflug mit der Familie

    Und schon wieder ist der Herbst da! Aber an einem Tag fährt sie noch in diesem Jahr, die historische Straßenbahn im romantischen Kaltenbachtal. Letzte Gelegenheit: Sonntag, 27. Oktober!

    Kunst kommt von Können!

    Wer das Besondere liebt, kommt zum Basar der Kunsthandwerker vom 25. Oktober bis 3. November auf Schloss Burg. Das Highlight im Jahresprogramm erfreut sich weit über die Grenzen des Bergischen Landes hinaus großer Beliebtheit.

    Mittelalter in Lennep

    Wir schreiben das Jahr 1350. Die Seuche hat Einzug gehalten in Remscheid.... Erleben Sie das Lennep-Event mit den Erlebnisführern von "378 Meter" - Mittelalter auf eine ganz besondere Art"

    Museum mal anders

    Das perfekte Regenwetterprogramm in den Herbstferien: Wie wärs mit einem spannenden Besuch in einer faszinierenden Welt des Unsichtbaren? Wo? Im Deutschen Röntgen-Museum in Remscheid-Lennep!

    Unterburg: Ortsdurchfahrt gesperrt

    In Solingen-Unterburg in Solingen wird aktuell gebaut. Trotzdem ist das malerische Örtchen immer erreichbar. Die Durchfahrt ist jedoch gesperrt, nach Oberburg führt eine Umleitung.