1. Bergisch mal Drei
  2. Gefinancierd project
  3. Momenteel alleen beschikbaar in het Duits. Hartelijk dank voor je begrip.

    Tourismus Data Intelligence Initiative NRW (TDII)

    Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Tourismus

    Basierend auf dem Projekt "Touristisches Datenmanagement Nordrhein-Westfalen – offen, vernetzt und digital" sind die Bergischen Drei sowie weitere regionale Partner und der Projektträger Tourismus NRW e. V. an der Umsetzung eines innovativen Folgeprojekts beteiligt. Dieses wird mit einer Förderung von 80%, das einer Gesamtfördersumme von rund 4,5 Millionen Euro entspricht, von Land und EU unterstützt. Die Laufzeit des Projekts beträgt 36 Monate und begann im Januar 2024.

    Genauer wird mit dem Projekt das Ziel verfolgt, Nordrhein-Westfalen als führenden Akteur im Deutschlandtourismus zu etablieren, indem sie innovative Ansätze der Künstlichen Intelligenz (KI) einsetzt, um personalisierte Gästeinformationen in Echtzeit bereitzustellen. In Anbetracht des disruptiven Potenzials von Technologien wie KI, strebt die Initiative danach, einen Wettbewerbsvorteil durch den Einsatz von Datenintelligenz und digitalen Lösungen für den Tourismussektor in NRW zu schaffen. In diesem Zusammenhang findet der Aspekt der Nachhaltigkeit ebenfalls Berücksichtigung.

    Künstliche Intelligenz stellt dabei längst kein furchteinflößendes Phänomen mehr dar, dient stattdessen als eine vertraute Begleitung in unserem täglichen Leben, indem zahlreiche Technologien unseren Alltag bereichern und ihn angenehmer machen. Einige Beispiele für den Einsatz von KI im Tourismus umfassen die Themen öffentliches WLAN, Online-Buchbarkeit, digitale Tourist-Informationen, der Einsatz von Augmented Reality (AR) sowie Virtual Reality (VR), die Bereitstellung von Audioguides, eine Integration durch ChatGPT in die Informationsabfrage oder digitale Bezahlsysteme. Sie alle schaffen einen Teilfortschritt hin zu einer smarten Destination.

    Zentrale Aspekte der Initiative bestehen in einem Schulungs- und Qualifizierungsprogramm, Digital Use Cases und in der Entwicklung eines digitalen Zwillings des Reiselandes NRW, in dem Informationen aus verschiedenen touristischen Datenbanken zusammengeführt abgebildet werden und, der als Grundlage für innovative Anwendungen und Dienstleistungen dient. Weiterhin soll ein KI Hub NRW geschaffen werden, um sicherzustellen, dass das touristische Datenökosystem von NRW über KI-Fähigkeiten verfügt. Dabei soll eine Vernetzung durch KI in den unterschiedlichen Bereichen erzielt werden, sodass neue Insights gebildet werden können. Es gilt, sich stets Herausforderungen wie den Datenschutzbestimmungen zu stellen.

    Neben der Entwicklung personalisierter Angebote und Dienstleistungen sowie der Verbesserung der Gästeerfahrung entlang der Customer Journey bestehen darüber hinaus weitere Ziele darin, eine Verschiebung vom reinen Marketing hin zu einem verstärkten Management, einschließlich Themen wie einer strategischen Besucherlenkung, zu etablieren. Zuletzt sollte der Aspekt der Vernetzung innerhalb der touristischen Destinationen und die Bildung neuer Allianzen auf (inter-)nationaler Ebene nicht unbeachtet gelassen werden.

    Alle weiteren Informationen zum Projekt sowie zum Data Hub NRW finden Sie unter Tourismus Data Intelligence Initiative NRW - Förderprojekte - Strategie - tourismusverband.nrw

    Laufzeit: Januar 2024 bis Dezember 2026

    Projektträger / Federführung: Tourismus NRW e. V.

    Projektpartner:

    aachen tourist service e.V.

    Destinationsgemeinschaft Bergisches Land: Bergisches Land Tourismus Marketing e.V. // Naturarena Bergisches Land

    Destinationsgemeinschaft Sauerland: Siegen-Wittgenstein: Sauerland Tourismus e.V. // Touristikverband Siegen-Wittgenstein e.V.

    Düsseldorf Tourismus GmbH

    Eifel Tourismus GmbH

    Köln Tourismus GmbH

    Münsterland e.V.

    neanderland (Kreis Mettmann)

    Niederrhein Tourismus GmbH

    OstwestfalenLippe GmbH, Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus

    Ruhr Tourismus GmbH

    Rhein-Erft Tourismus e.V.

    Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler

     

    Das Projekt „Tourismus Data Intelligence Initiative NRW“ wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) sowie durch das Land Nordrhein-Westfalen.

    EFRE-REACT-EU

    Europäischer Fond für regionale Entwicklung (EFRE) 2014-2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“ im Rahmen der „Recovery Assistance for Cohesion and the Terriories of Europe“ – Initiative

    Recovery für den Tourismus in der Region „Die Bergischen Drei“

    Der Tourismus ist ein wichtiger Faktor für die wirtschaftliche Entwicklung und Attraktivität der Destination Nordrhein-Westfalen. Er stellt dabei ein Querschnittsthema dar, welches neben dem Gastgewerbe auch noch weitere derivierte Wirtschaftsbereiche, wie etwa den Einzelhandel, Kultur und eine gesamte regionale Wertschöpfungskette unterschiedlichster Branchen im Land vernetzt. Die Covid19 Pandemie hat weitreichende Folgen für die Tourismuswirtschaft, die touristische Leistungsträger:innen wie auch Touristen getroffen hat.

    Das Land Nordrhein-Westfalen stellt vor diesem Hintergrund im Rahmen der „Recovery Assistance for Cohesion and the Territories of Europe“-Initiative, die zur Unterstützung der Krisenbewältigung im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie und ihrer sozialen Folgen und der Vorbereitung einer grünen, digitalen und stabilen Erholung der Wirtschaft dienen soll, Mittel für die digitale Transformation im Tourismus zur Verfügung, um den Tourismus-organisationen im Land Nordrhein-Westfalen eine adäquate Ausstattung und Kommunikation mit Blick auf die neuen Anforderungen und Voraussetzungen für zukunftsfähige Tourismus-destinationen im digitalen Zeitalter und unter den Bedingungen der Pandemie zu ermöglichen.

    Die Destinations-Management-Organisationen (DMO) auf Landes- und Regionalebene spielen eine Schlüsselrolle für die touristische Entwicklung einer gesamten Destination. Daher sollen mit den Fördermitteln Potentiale und Kompetenzen im Bereich der Digitalisierung ausgebaut werden.

    Dies umfasst sowohl eine bedarfsgerechte digitale Hard- und Software-Ausstattung, als auch eine Stärkung der digitalen Aktivitäten und Kompetenzen entlang der Phasen der Customer Journey. Speziell die Erhöhung der digitalen Sichtbarkeit der Destination und ihrer Leistungsträger durch die Schaffung von Spitzencontent und durch reichweitenstarkes Digitalmarketing, u.a. mittels synergetischer verkaufsfördernder Kooperationen und innovativer Services (auch beim Vor-Ort-Erlebnis), basierend auf einer datengestützten Marktforschung, bietet die Chance, die Destination im kompetitiven Umfeld national und in den relevanten internationalen Quellmärkten zu positionieren und durch starke Nachfrageimpulse für touristische Angebote und Produkte wieder merklich Wertschöpfung zu erzeugen. Und dies bezogen auf alle touristischen Themenbereiche.

    Die Hauptprojektziele sind dabei

    • die Sichtbarkeit, Reichweite und Relevanz der Destination durch die Ausspielung und Vermarktung von neu geschaffenem Premiumcontent mittels innovativer digitaler Anwendungsfälle (Kampagnen, verkaufsfördernde Kooperationen) zu erhöhen,
    • durch zeitgemäße Hard- und Softwareausstattung die Leistungsfähigkeit der Organisation zu erhöhen,
    • durch neuartige digitale Analyse- und Marktforschungstools die Effizienz des Destinationsmarketings erhöhen

    Die Umsetzung des Förderprojektes, das mit insgesamt 700.000 € Landes- und EU-Fördermitteln unterstützt wird, erfolgte im Zeitraum 01.01.2022 – 30.09.2023.

    Weiterführende Links:
    www.efre.nrw
    www.wirtschaft.nrw

    Touristisches Datenmanagement Nordrhein-Westfalen – offen, vernetzt, digital.

    Digitale Aufbereitung des touristischen Angebots regionaler Leistungsträger.

    Auch für den Tourismus bedeutet die Digitalisierung eine Herausforderung. Wichtige Daten sollen frei verfügbar und nutzbar werden, um sie den Kunden dort zur Verfügung stellen zu können, wo diese sie suchen.

    Die Bergischen Drei beteiligten sich mit zahlreichen, regionalen Partnern, dem Fraunhofer-Institut, und dem Projektträger Tourismus NRW e.V. ab September 2019 an der Umsetzung dieses innovativen Projekts mit einer Gesamtfördersumme von rund 3,2 Millionen Euro von Land und EU.

    Basierend auf der Landestourismusstrategie wurde die Schaffung eines touristischen Data Hubs NRW als Kernmaßnahme des Starterprojekts Touristisches Datenmanagement NRW – offen, vernetzt, digital, identifiziert und bis März 2021 bereits umgesetzt. Hier werden hochwertige touristische Daten (POI, Routen & Touren, Gastronomie und Gastgeber) der Destinationen sukzessive so aufgearbeitet und qualifiziert, dass sie in strukturierter (schema.org, semantify.it), maschinenlesbarer Form vorliegen und unabhängig vom Ausgabeformat jedem touristischen Akteur in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus zur Verfügung stehen. Grundlage hierfür sind einheitliche Datenstandards und die lizenzrechtliche Öffnung der Daten nach dem Open Data- Standard.

    Mit dem NRW Daten Hub als zentrale Datendrehscheibe werden Sichtbarkeit und Reichweite touristischer Angebote des Städtedreiecks über die Landesebene hinaus in ganz Deutschland erweitert. Die Wertschöpfung daraus geht direkt an die Leistungsträger zurück.

    Wenn Sie Daten abrufen möchten, beispielsweise für Ihre Screens im Hotel, nutzen Sie bitte diesen Link: Open Data Finder - Ihr Weg zum direkten Datenabruf

    Desweiteren wurde der Data Hub NRW an den sogenannten Knowledge Graph der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT), einem ähnlichen, bundesweiten Projekt, angebunden. Auch nicht-touristische Datenbanken, wie Wetterdatenbanken und Datensilos aus den kommunalen Open Data Umfeld der Smart City Initiativen sollen im Laufe der Zeit angebunden und nutzbar gemacht werden, um die Datenbasis zu erweitern.

    Alle Informationen rund um den Data Hub finden Sie hier.

    Laufzeit: 2019 - 2023

    Projektträger / Federführung
    Tourismus NRW e.V.

    Projektpartner

    aachen tourist service e.V.

    Bergisches Land Tourismus Marketing e.V.

    Naturarena Bergisches Land

    neanderland (Kreis Mettmann)

    Stadt Leverkusen

    Düsseldorf Tourismus GmbH

    Eifel Tourismus GmbH

    Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik ISST

    Tourismus & Congress GmbH Region Bonn / Rhein-Sieg / Ahrweiler

    Köln Tourismus GmbH

    Marketing Gesellschaft Mönchengladbach mbH

    Münsterland e.V.

    Niederrhein Tourismus GmbH

    Radregion Rheinland e.V.

    Sauerland Tourismus e.V.

    Tourismusverband Siegerland-Wittgenstein e.V.

    Ruhr Tourismus GmbH

    OstwestfalenLippe GmbH, Fachbereich Teutoburger Wald Tourismus

    Das Projekt „Touristisches Datenmanagement Nordrhein-Westfalen – offen, vernetzt, digital. “ wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung.