Bergische Struktur- und Wirtschaft

Karte

Bin ich noch richtig? Das erfahrt ihr hier.
Eine Gesamtübersicht vom Wanderweg findet ihr hier.

Otter Ottmar

Huhu liebe Kinder! Ich bin Ottmar. Ich bin ein Otter. Im Unterschied zu meinem Verwandten, dem Marder, lebe ich viel im Wasser, vielleicht habt ihr mich deshalb bisher noch nicht entdeckt. Übrigens, falls ihr meinen Verwandten Manuel den Marder trefft, grüßt ihn von mir. Ich habe gehört, er hat eine neue Wohnung, vielleicht komme ich zur Einweihungsfeier vorbei. Ich bin ziemlich in Eile, ich habe nämlich Hunger und muss mir schleunigst etwas zu futtern besorgen. Otter haben nämlich einen sehr hohen Stoffwechsel, das heißt wir bekommen schon bald nach dem Essen wieder Hunger. Damit wir beim Jagen im Wasser gut geschützt sind und uns möglichst warm bleibt, haben wir eines der dichtesten Felle im Tierreich. Mehr als 1000 Haare pro Quadratmillimeter, könnt Ihr euch das vorstellen? Fragt eure Eltern, ob sie einen Quadratmillimeter in den Waldboden zeichnen können und dann versucht, Euch eintausend eurer Haare auf diesem Fleck vorzustellen! Nun, wie gesagt, ich muss bald weiter! Ich schleppe schon die ganze Zeit diesen funkelnden Stern hier mit mir rum, den habe ich unten aus dem Fluss gefischt, da gehört der nun wirklich nicht rein! Es ist zwar natürlich kein echter Stern, aber trotzdem funkelt und leuchtet er wunderschön und ich glaube den vermisst jemand. Könnt Ihr mir den Gefallen tun und den mitnehmen? Vielleicht trefft Ihr ja den Besitzer! Danke!

Besucht ihr jetzt das Tier, dass Umzugsstress hat oder zu dem Tier, welches Probleme mit einem mysteriösen Gegenstand hat?