Bergische Struktur- und Wirtschaft

gefördert durch:

Karte

Bin ich noch richtig? Das erfahrt ihr hier.
Eine Gesamtübersicht vom Wanderweg findet ihr hier.

Fledermaus Finja

Und schon wieder ein Tag an dem ich nicht schlafen kann… Halt da steht doch jemand. Hey du. Ja genau du. Wie heißt du? Mein Name ist Finja die Fledermaus und wie du vielleicht mitbekommen hast, leide ich unter Schlafstörungen, deswegen bin ich momentan wach. Denn normalerweise hänge ich Tagsüber gerne auf Dachböden oder in Höhlen von der Decke und schlafe.  In der Nacht bin ich dann wach und fliege herum. Im Dunkeln sehe ich aber ganz schlecht. Kannst du im Dunkeln sehen?  Bestimmt fragst du dich wie ich mich in der Dunkelheit orientiere, wenn ich nichts sehe. Das ist einfach, und zwar taste ist mit Schallwellen die Umgebung ab. Die Schallwellen kannst du dir etwa so vorstellen wie ein Schrei. Bloß viel höher. Sogar so hoch, dass ein Mensch meine Schreie nicht hören kann. Wenn die Schreie dann an eine Wand prallen, kommen diese zu mir als Echo zurück. Ein Echo kannst auch du herstellen. Dafür musst du auf einem Berg stehen und ganz laut etwas rufen. Kannst du mir das einmal zeigen? Als Belohnung bekommst du auch dieses Buch von mir.