Bergische Struktur- und Wirtschaft

gefördert durch:

Karte

Bin ich noch richtig? Das erfahrt ihr hier.
Eine Gesamtübersicht vom Wanderweg findet ihr hier.

Feuersalamander Franziska

Hi Liebe Kinder, ich bin Franziska der Feuersalamander, aber ihr könnt mich auch Franzi nennen. Manche nennen mich auch den „Feuerdrachen aus dem Wald“, was ich ein bisschen übertrieben finde. Auch wenn sie natürlich recht damit haben, dass ich ein wenig so aussehe wie ein kleiner Drache und meine Warnwestenartige Haut wirkt vielleicht auch etwas gefährlich. Ganz unrecht haben sie nicht, denn ich kann sogar Gift verspritzen. Ihr müsst euch aber keine Sorgen machen, denn für Menschen ist mein Gift überhaupt nicht gefährlich. Um ehrlich zu sein habe ich auch gar nicht so viel mit Menschen zu tun. Viel lieber bade ich in den kühlen Quellbächen oder Tümpeln in den feuchten Mischwäldern. Der Grund, warum ich jetzt doch mit euch Menschen rede, ist der, dass ich bei einem meiner Badegänge vor ein paar Tagen dieses Spielzeugauto hier gefunden habe. Es lag auf dem Grund eines Tümpels und es muss wohl jemandem ins Wasser gefallen sein. Da ich mir vorstellen kann, dass derjenige, der das Auto verloren hat, diese sehr vermisst, habe ich es aus dem Tümpel geholt und möchte es nun euch geben. Ihr findet bestimmt raus, wem es gehört und könnt es diesem dann zurückgeben, oder? 

Geht ihr nun tiefer in den Wald oder taucht ihr Unterwasser?